Kochen für Kinder ist nicht einfach. Kochen für vier Kinder ist nicht selten eine unlösbare Aufgabe! Unter der Woche habe ich zwei Mittagskinder hier, und auch die beiden sind sich selten einig, was ihnen gerade schmeckt. Und es kann einfach nicht jeden Tag Nudeln mit Ketchup geben. Oder Pfannkuchen.

Ein Gericht, das bei uns gut geht, und zwar auch für den Kleinen (knapp 2), ist das Möhren-Risotto, das ich heute vorstelle. Es eignet sich übrigens auch nach Magen-Darm-Erkrankungen zum Aufpäppeln. Und dabei ist es super einfach, schnell gemacht und man braucht nur einen Topf!

reis mit möhren

Möhren-Risotto – schnell gemacht

Dieses Essen kocht sich fast von allein, versprochen! Ich hab ja häufig das Problem, dass die ersten schon von der Schule kommen, ich aber noch nicht so ganz fertig mit meinem Home Office bin. Das Möhren-Risotto zaubere ich trotzdem binnen 20 Minuten auf den Tisch – und es wird dann auch gern gegessen.

Die Zutaten habe ich auch eigentlich immer da – dieses Gericht eignet sich also auch als Notlösung, wenn ganz schnell Kreativität am Kochtopf gefragt ist.

Zutaten:

1 Tasse Risotto-Reis (oder normaler Reis)
2-3 Möhren, in Scheiben 
2 Tassen Gemüsebrühe
etwas Tomatenmark (nach Belieben)

Kochen:

Gebe alle Zutaten außer dem Tomatenmark in einen kleinen Topf und lass es kochen. Sobald das Wasser verkocht ist (oder kurz davor), gibst du das Tomatenmark hinzu und verrührst das Ganze gut.

Wenn das Wasser verkocht ist, ist das Essen fertig. Zum Essen empfehle ich einen Strich Butter – so schmeckt es noch besser, und das enthaltene Carotin kann aufgenommen werden ;).

Magen-Darm-Aufpäppel-Food

Dieses Gericht habe ich ursprünglich gefunden, als ich nach etwas suchte, das ich den Kindern bei oder nach einer Magen-Darm-Erkrankung zu Essen machen kann. Bei ganz nervösem Magen würde ich statt Gemüsebrühe nur Wasser verwenden, das geht auch. 

Dank der Möhren und der Gemüsebrühe gibt es schnell und schmackhaft Kraft zurück und wird von meinen Kindern super vertragen – natürlich nicht, wenn die Krankheit ganz akut ist! (Und bitte: Dieses Gericht ersetzt NICHT den Besuch beim Arzt! Wenn dein Kind über einen längeren Zeitraum unten und oben undicht ist, fährst du zum Arzt! Dieses Gericht ist KEINE Medizin, sondern ausdrücklich zur nachträglichen Pflege gedacht.)

Über die Möhre und Download

Möhren enthalten viel Carotin und Vitamine der B-Gruppe: B6, B1 und B2. Außerdem sind sie sehr kalorienarm und enthalten einige Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor, Magnesium und Kalzium. Mehr zum Nährwert der Karotte erfährst du hier.

Das Rezept gibt es wie meine anderen Food-Ideen auch wieder als kostenlosen Download zum Abheften. Meine Familien-Food-Ideen und viele weitere Rezepte sammle ich übrigens auf Pinterest – es würde mich sehr freuen, wenn du mir dort folgst, danke!

reis mit möhren kochen für Kinder

Na, hat es dir geschmeckt? Ich freu mich über jeden Kommentar, vielen Dank!

Sharing is Caring! Vielen Dank fürs Teilen 🙂