Paderborn wird ja auch gern mal „Paderboring“ geschimpft. Darin liegt der Vorwurf, es sei langweilig und nichts los hier in der Domstadt. Allerdings muss ich dem auch mal entgegen wirken, denn das stimmt so einfach nicht! Gerade für Familien mit Kindern hat Paderborn einiges an Festen und Veranstaltungen zu bieten – und das vielfach sogar kostenlos! Die Stadt und einige Kulturträger bieten auch 2019 wieder ein grandioses Programm mit vielen Kleinkünstlern, Akrobaten, Mittelaltermärkten und vielem mehr. Was bisher fehlt, ist ein Überblick über alle Feste und Veranstaltungen in Paderborn für Familien mit Kindern. Da habe ich nun Abhilfe geschaffen ;).

Unseren persönlichen Veranstaltungskalender für den Sommer 2019 stelle ich heute einmal vor – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe viele Veranstaltungskalender und -programme gewälzt und eine Liste mit Events zusammengestellt, die sich an Familien mit Kindern richten. Es kann sein, dass ich etwas übersehen habe – schreib mir gern, wenn du noch einen heißen Tipp hast, der hier unbedingt reingehört!

Ich habe auch einige Veranstaltungen der Umgebung aufgenommen – ich habe einen Faible für Mittelaltermärkte, und da gibt’s in der Region ein paar, die man besuchen kann.

feste und veranstaltungen

Padermamas Highlights

Das Jahr beginnt eigentlich immer so richtig mit dem Frühlingsfest in Paderborn. Es findet jährlich am ersten Mai-Wochenende statt und lockt auch viele Exil-Paderborner zurück in die Heimat. Die Stadt organisiert für lau zig Live-Acts, in diesem Jahr werden Selig zu sehen sein. Nachdem wir schon zwei Mal Karten hatten und es dann doch nicht zum Konzert geschafft haben, freue ich mich unendlich auf dieses Konzert!

Ebenfalls jährlich findet an der Paderhalle kostenlos (!) das Theaterfest statt. Ich bin schon einige Male dort gewesen, und es war jedes Mal spitze. Es gibt ein buntes Familienprogramm mit Puppenspielen, Kleinkünstlern, Akrobaten, Clowns usw.

Im Juni freue ich mich besonders auf den Spaziergang entlang der Pader mit der Pader-Kultour. Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal mitgemacht, und es war grandios! Wir sind mit dem Bus in die Stadt gefahren, und mit Bollerwagen und Roller zurück, entlang der vielen Akrobaten und Kleinkünstler. Das war super, zumal das Wetter stimmte.

In der letzten Juli-Woche findet immer Libori statt – das ist unser „Oktoberfest“ oder unsere „Cannstatter Wasen“, natürlich viel kleiner, aber nicht weniger feucht und nicht weniger fröhlich. Ähnlich wie beim Frühlingsfest ist die ganze Stadt auf den Beinen. Wir auch! (Mein Geheimtipp: Lieber mit Öffis fahren, weil Parkplätze in der Libori-Woche einfach nicht zu kriegen sind, außerdem ist es in der Festwoche extrem günstig mit dem Bus zu fahren.)

Im August wird unser Highlight das Ferien-Finale im Ahorn-Sportpark sein. Das Gelände ist ja auch einfach wunderschön (mit dem besten Spielplatz der Stadt), und die Kinder lieben die Riesen-Hüpfburgen und Hüpf-Rutschen.

Außerdem freue ich mich auf die Performance im Schlosspark – die habe ich letztes Jahr leider verpasst, aber ich habe gehört, es war grandios.

paderborn veranstaltungen für familien

Veranstaltungen für Familien mit Kindern in Paderborn im Sommer 2019

Mai

01. SchlossSommer Eröffnung mit 25. Geburtstag im Schlosspark Schloss Neuhaus. Auch ein Mini-Spectaculum für Kinder gehört dazu.

01. Eröffnung „Maisause“ des Abenteuer-Zeltplatzes

03.-05. Frühlingsfest Paderborn – mit kostenlosem Open Air Konzert (Selig live und umsonst!)

05. Bürener Wandertag

11.-26. Lunapark (Kirmes)

12. Fahrradtag

30.-16.6. Hüpfburgenpark im Gartenschaupark Rietberg

ab 18. spielt die Freilichtbühne Schloss Neuhaus „Pippi Langstrumpf“, für Kinder ab 3 Jahren

Juni

8.-10. Mittelaltermarkt Salzkotten

9. Pader-Kultour, 15-18h – Paderborn lädt zum Spaziergang entlang der Pader von Paderborn nach Schloss Neuhaus ein. Entlang der Strecke stellen Künstler aus, und Kleinkünstler zeigen ihre Performances – kostenlos!

10. Kinderritterfest auf der Burg Blomberg

20. Theaterfest an der Paderhalle (kostenlos!)

20. Seefest im Gartenschaupark Rietberg

22.-23. Sommerfamilienfest im Tierpark Sababurg

Juli

13. (voraussichtlich) Eröffnung Hanf-Labyrinth in Sande. Hier ist mein Beitrag aus dem letzten Jahr dazu.

27. – 4. 8. Libori (Kirmes)

28. Piratenfest im Gartenschaupark Rietberg

August

3./4. Mittelaltermarkt in Delbrück (Delbrücker Tross)

25. Ferienfinale im Ahorn-Sportpark (kostenlos) – das Highlight zum Ende der Sommerferien mit vielen Hüpfburgen, Shows und Attraktionen. Wir sind jedes Jahr gern dabei!

26./27. Performance – Straßenkünstler aus aller Welt, in Schloß Neuhaus, kostenlos

31.-15.9. Hüpfburgenpark im Gartenschaupark Rietberg

September

1. Internationales Spielfest in den Paderwiesen

7.-8. Mittelaltermarkt Tierpark Sababurg

Weitere Veranstaltungen und Ausflugsziele finden

Es gibt noch soooo viele weitere schöne Veranstaltungen und Ausflugsziele, die man super mit Kindern besuchen kann. Hier habe ich noch ein paar weitere Internetadressen zum Stöbern.

Abenteuer Zeltplatz bei Warburg/Bonenburg

Adlerwarte Berlebeck

Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen

Freilichtbühne Schloss Neuhaus

Freilichtmuseum Detmold

Gartenschaupark Rietberg

Kreismuseum Wewelsburg

Schlosspark Paderborn

Tierpark Olderdissen (kostenlos)

Tierpark Sababurg

Vauß-Hof – viele Veranstaltungen für Familien, Sommerferien, und das Apfelfest im Oktober

Vogelpark Heiligenkirchen

Wenn du noch eine hast, die unbedingt hier rein sollte – schreib es mir gern in den Kommentaren, und ich ergänze es gern :).

Viel Spaß bei all den Veranstaltungen – vielleicht sehen wir uns ja :).

feste und veranstaltungen in paderborn 2019

Sharing is Caring! Vielen Dank fürs Teilen 🙂
Summary
Feste und Veranstaltungen in Paderborn 2019 für Familien mit Kindern
Article Name
Feste und Veranstaltungen in Paderborn 2019 für Familien mit Kindern
Description
Paderborn hat für Familien mit Kindern einige Feste und Veranstaltungen zu bieten - viele davon kostenlos! Hier habe ich einen Überblick über den Sommer 2019 erstellt.
Author
Publisher Name
Padermama
Author

Sonja alias Padermama - kreativ-wilde Mama von vier Kindern. Liebt ihren Garten, kreative Dinge und laute Musik.

Write A Comment