Kennst du das? Du hast eine tolle Idee für einen Ausflug mit den Kindern, planst tagelang und freust dich, und dann ist irgendwie der Wurm drin: Einer ist immer frustriert oder hat keinen Bock, im Auto zicken sich alle Kinder nur an und ihr landet wegen akutem Nervennotstand halb im Graben, und die Sonne zieht sich lieber auch die grauen Wolken vors Gesicht. Ankunft im Ziel: Stimmung im Keller. Ich kenne solche Touren!

Familienausflug mit Verlosung

Ich kann dir jetzt auch keine Versicherung anbieten, wie man das immer verhindert, aber es gibt schon ein paar Dinge, die man rund um den Ausflug mit Kindern vorbereiten kann, dass die Stimmung gut ist und alle mitmachen. Damit das auch bei dir von nun an klappt, habe ich am Ende dieses Beitrags eine kleine Verlosung vorbereitet.

Meine Kinder machen es mir meist insofern einfach, dass sie sich – einmal angekommen – irgendwie für alles begeistern können. (Außer vielleicht Auto- und Treckermuseen, die schleppen sich irgendwie so – sind aber auch nicht so meine Favoriten.) Am liebsten unternehmen wir Expeditionen in die Natur. Hier haben die Kinder viel Bewegung und frische Luft, und meist reicht eine Ansammlung Steine auf einem Hügel oder ein Baum mit coolen Wurzeln um ihre Phantasie zu beflügeln und gerade die beiden großen Kinder stundenlang zu beschäftigen.

ausflug mit kindern

Vorbereitungen für den Ausflug mit Kindern

Um allen Bedürfnissen unserer Altersgruppen (von aktuell 2 bis 8 Jahren) gerecht zu werden und die Motivation aufrecht zu halten, haben sich ein paar Vorbereitungen als sehr sinnvoll erwiesen. Wir bereiten die Kinder schon vorher auf das Ausflugsziel vor. Ich bin eine große Freundin davon, dass wir rund um einen Ausflug Informationen und passende Geschichten sammeln, z. B. indem wir eine Dokumentation (sofern vorhanden) dazu gucken oder uns thematisch passende Bücher anschauen – nicht so wie früher „Kinder, wir gehen heute 20km wandern. Jetzt macht mal ein fröhliches Gesicht!“

Was gut funktioniert sind bei den lesefähigen (ich freue mich so sehr, dass meine Großen gerne lesen!) Kindern Spiele und Lern-Malbücher wie diese aus dem moses. Verlag: einmal ein Lernspiel um heimische Wildtiere kennenzulernen, und ein Mal- und Lernbuch. Kombiniert mit einem Ausflug in die Natur ist das besser als jeder Sachunterricht!

moses. Verlag Vorbereitung für den Ausfug mit Kindern

Viele Ausflugsziele hier in der Umgebung liegen umgeben von Wäldern und bieten sich herrlich zum Wandern und Entdecken an – z.B. ein Ausflug zum „Herrmann“, zu den Externsteinen oder zum Velmers Tot um nur ein paar schöne Ausflugsziele hier in der Region zu nennen. Wandertouren um die 5-6km sind für unsere Kinder (auch die beiden kleinen) gut zu bewältigen. Sicherheitshalber sorge ich mit ausreichend Proviant vor – neben Keksen und Süßigkeiten zur Bestechung machen wir meist Brötchen und meine Pizzaschnecken.

Um die Entdeckerfreude noch besonders herauszukitzeln (und um die Kinder auch einfach mal sinnvoll zu beschenken), freue ich mich sehr über diese Kooperation mit dem moses. Verlag. Der bietet eine ganze Palette schöner Gimmicks und Accessoires, auf die der Papa ganz schön neidisch ist. Als die Kiste ankam, fühlte es sich ein bisschen an wie Weihnachten.

unboxing moses. verlag

Mein Mann plant gerade eine Kanutour für sich und die beiden Großen mit Übernachtung im Zelt – da passen Stirnlampe, Fernglas und Kompass natürlich perfekt!

Aber die ganzen schönen Sachen werden wir nicht alle behalten – du hast nun die Chance ein paar Dinge für deine nächste Expedition in die Natur zu gewinnen!

Verlosung

Wichtig vorab: Um teilzunehmen, folge bitte dem moses. Verlag auf Instagram und/ oder Facebook.

Zu gewinnen gibt es die folgende Produktauswahl aus dem Sortiment des moses. Verlag: Ein Mal- und Lernbuch zum Thema „Insekten“, ein Outdoor-Gürtel für Kinder, eine Lupe mit Licht und ein Mikroskop!

Das kannst du gewinnen!

Das Gewinnspiel findet hier auf dem Blog und auf meinem Instagram-Kanal statt. Es startet heute und dauert bis Sonntag, den 01. 09.2019.

Beantworte mir folgende Frage, die sich aus diesem Blogbeitrag ergibt: Was plant mein Mann gerade für sich und unsere großen Kinder? (Und wär das auch was für deine Kinder? – Erzähl mal ;)).

Die Gewinnerin oder der Gewinner werden am kommenden Montag, den 02.09.2019, gezogen und persönlich per Email oder PN benachrichtigt. Ich werde den Namen an dieser Stelle auf dem Blog schreiben. Der Gewinn wird von mir per Post versendet, sobald ich die Adresse habe. Sollte ich die Adresse innerhalb einer Woche nicht erfahren, vergebe ich den Gewinn neu.

Hinweis: Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Es gelten meine Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele.

ausflug mit kindern mit dem moses. verlag

Sponsored Post

Sharing is Caring! Vielen Dank fürs Teilen 🙂
Summary
Der perfekte Ausflug mit Kindern
Article Name
Der perfekte Ausflug mit Kindern
Description
Man kann für den perfekten Ausflug mit Kindern ein bisschen was vorbereiten, damit die Stimmung gut ist. Mit schönen Gimmicks und Accessoires unterstützt der moses. Verlag dabei!
Author
Publisher Name
Padermama
Author

Sonja alias Padermama - kreativ-wilde Mama von vier Kindern. Liebt ihren Garten, Nähen und laute Musik.

1 Comment

  1. Liebe Sonja,
    eine Kanutour mit Übernachtung im Zelt, wie dein Mann sie plant, würde bei unseren Jungs auch gut ankommen (bei unserer Tochter vermutlich auch; ich sag nur: „meiner auch mit“). Das Naturentdeckerset würde bei uns super passen, da wir auch viel draußen unterwegs sind.
    Liebe Grüße
    Tina

Write A Comment