Dieses Rezept für zuckerfreie Pfannkuchen begleitet meinen Mama-Alltag seit einigen Jahren. Ich habe es von einer befreundeten Mutter. Jahrelang klebte es mit Tesa auf der Dunstabzugshaube, damit ich schnell den Teig rühren konnte, wenn meine Kinder ein heftiges Pfannkuchen-Verlangen hatten. Es ist für mich das perfekte Pfannkuchenrezept. Der Teig gelingt immer und schnell, und die Pfannkuchen sind ohne Zucker. Meine Kinder lieben die Pfannkuchen – und ich auch. Heute stelle ich das Rezept mal vor und du kannst es dir auch als pdf ausdrucken!

Pfannkuchen ohne Zucker

Für den Teig brauchst du folgende Zutaten. Die Menge macht mich und zwei Schulkinder satt. Wenn ich für uns alle sechs Pfannkuchen mache, nehme ich die doppelte Menge.

125g Mehl
2 Eier
Salz
150ml Milch
150ml Wasser

pfannkuchen rezept zuckerfrei

Rühre alles mit dem Mixer zusammen. Du kannst den Teig anschließend sofort in der Pfanne weiterverarbeiten.

Beim Braten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Pfanne ordentlich heiß sein sollte. Ich brate meist kleine Pfannkuchen, aber du kannst die natürlich so braten oder Förmchen verwenden, wie du magst.

Beilagen und Varianten

Zu den Pfannkuchen gibt’s bei uns meist Marmelade, z.B. die selbstgemachte aus Süßkirschen, oder Apfelmus (und Zimt!) oder für klassische Pancakes Ahornsirup. Ob die zuckerfreien Pfannkuchen so noch ihren Zweck erfüllen, sei dahingestellt…

Denkbar wäre aber auch die Pfannkuchen rustikal zu genießen und mit Gemüse zu füllen. Ich selbst esse sie selbst sogar am liebsten pur und ohne alles.

Probier es gern aus und schreib mir gern in den Kommentaren, wie du die Pfannkuchen am liebsten genießt!

Das Rezept kannst du dir wie schon beim Himbeer-Sahne-Eis gratis zum Abheften runterladen. Den Download findest du hier. Weitere Rezepte sammle ich auf meiner Pinterest-Wand. Wenn du neue Rezepte und Blogartikel gern direkt in deinem Posteingang hättest, freue ich mich über deine Newsletterbestellung!

Damit gebe ich nun ab zu Creadienstag, HoT, DienstagsDinge

Viel Spaß und guten Appetit!

Sonja

Author

Sonja alias Padermama - kreativ-wilde Mama von vier Kindern. Liebt ihren Garten, Nähen und laute Musik.

5 Comments

  1. Tolles Rezept und super lecker. Es muss nicht immer Pfannkuchen mit Zucker geben. Muss man einfach auch mal so ausprobieren.

    • Hallo Elisabeth,

      das finde ich auch :). Wer will, kann sie ja süßen. Oder man kann sie auch herzhaft genießen und so ne Art Enchilada draus machen :).

      Lieber Gruß,
      Sonja

  2. Pingback: Möhren-Risotto für Erstesser. Nixesser. Und bei Magen-Darm. ⋆ padermama.de

  3. Ich finde das Rezept wirklich klasse. Meinen kleinen Zwillingen hat es wirklich gut geschmeckt und ich habe sie mit Frischkäse bestrichen, Salatblätter draufgelegt und etwas Schinken genommen. War wirklich klasse!!

    • Hallo Anna-Lena,
      oh, das klingt auch super :). Meine Große steht auch sehr auf Frischkäse, das werde ich mal vorschlagen. Bei uns wird es definitiv diese Woche noch Pfannkuchen geben :D.
      Viele Grüße,
      Sonja

Write A Comment